Förderkriterien

Die Alexander Schmidheiny Stiftung fördert Vorhaben aus dem St. Galler Rheintal und dessen Nachbarschaft. Im Fokus der Unterstützung stehen Initiativen aus den Bereichen Kultur, Bildung, Soziales und Umwelt.

Die Alexander Schmidheiny Stiftung engagiert sich besonders für neue Initiativen und Ideen, die von anderen Stellen keine oder nur geringe Mittel erhalten. Im Sinn der klassischen Stiftungsarbeit unterstützen wir auch traditionelle Projekte, die für das St. Galler Rheintal von Bedeutung sind.

Gesuchstellung

Die Alexander Schmidheiny Stiftung nimmt Förderanfragen zu jedem Zeitpunkt entgegen. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Vorhaben unsere Förderkriterien erfüllt. Um ein Gesuch zu stellen, füllen Sie bitte das Antragsformular auf unserer Website aus. Klicken Sie dazu bitte auf den Button Antrag.

Antrag stellen

Bitte beachten Sie, dass die Alexander Schmidheiny Stiftung Förderanfragen nur prüfen kann, wenn Sie über dieses Online-Formular eingereicht werden. Per Post oder E-Mail zugestellte Förderanträge werden von der Alexander Schmidheiny Stiftung nicht bearbeitet.

Selektion und Entscheid

Die Alexander Schmidheiny Stiftung prüft Ihre Anfrage auf der Grundlage der Förderkriterien und teilt Ihnen in der Regel innerhalb von sechs bis acht Wochen mit, ob Ihr Vorhaben weiterverfolgt wird.

Die Nachfrage nach Förderung übersteigt das jährlich zur Verfügung stehende Förderbudget der Alexander Schmidheiny Stiftung mehrfach. Deshalb richtet sich der Stiftungsrat in der Selektion von Projekten an den Kernkriterien der Förderpolitik aus. Er entscheidet frei über Ihr Gesuch. Es besteht kein Anspruch auf eine Unterstützung.

Kann die Alexander Schmidheiny Stiftung Ihr Vorhaben nicht unterstützen, erhalten Sie eine schriftliche Absage. Dabei ist die Alexander Schmidheiny Stiftung nicht zu einer ausführlichen Begründung verpflichtet.

Die Alexander Schmidheiny Stiftung führt keine Korrespondenz über die Förderentscheide. Rekurse, Rückkommensanträge oder Wiedererwägungsgesuche sind nicht möglich.